top of page
  • AutorenbildVioleta Trkulja

Erfolgsprojekt “Intro”: Wir stellen unser Best Practice auf der ECIL 2023 vor

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir auf der ECIL 2023 Konferenz vertreten sein werden! ECIL steht für European Conference on Information Literacy und ist eine Veranstaltung für Praktiker:innen und Akademiker:innen, die sich für digitale Kompetenz und digitale Inklusion einsetzen. Der von uns eingereichte Abstract wurde angenommen und wir werden eine Best Practice Session ausrichten.

Wawel-Kathedrale in Krakau, Polen
Photo von Francesco Luca Labianca auf Unsplash.com

In unserem Abstract haben wir betont, dass es nicht ausreicht, Zugänge zum Internet und zu digitalen Endgeräten gleichmäßig zu verteilen, um die digitale Kluft zu verringern. Vielmehr müssen wir uns verstärkt auf die Förderung digitaler Kompetenzen konzentrieren. Besonders wichtig ist dies für vulnerable Gruppen wie Geflüchtete, da diese häufiger mit sozialen, finanziellen und Bildungsrisiken konfrontiert sind.


In unserer Best Practice Session möchten wir Erfahrungen und Erkenntnisse aus unserem Projekt "Intro - Arbeit finden mit Computer und dem Internet" vorstellen. Das Projekt läuft ein Jahr lang und hat Teilnehmende aus ganz Deutschland. Das Ziel des Kurses ist es, die digitalen Fähigkeiten der Teilnehmenden zu erhöhen, damit sie das Internet nutzen können, um sich über den deutschen Arbeitsmarkt zu informieren und online über ihre Vorlieben und Qualifikationen zu kommunizieren.


Der Kurs setzt auf eine neue Methode, bei der sowohl synchron (Online-Live-Sitzungen) als auch asynchron (über eine Online-Lernplattform) gelehrt wird. Der Lehrplan und die Lernziele des Kurses basieren auf dem "Digital Competence Framework for Citizens - DigComp 2.2" der EU. Hierbei werden die beiden Kompetenzbereiche "Informations- und Datenkompetenz" sowie "Kommunikation und Zusammenarbeit" abgedeckt.


In unserer Best Practice Session werden wir auf verschiedene Aspekte eingehen, die bei der Gestaltung von Kursen für Menschen mit geringen digitalen Kompetenzen zu beachten sind. Dazu gehören unter anderem die Zielgruppe, die Evaluation des Fortschritts der Teilnehmenden, die Kursinhalte und die Rahmenbedingungen, in denen der Kurs stattfindet. Wir werden außerdem auf die Vor- und Nachteile der Anpassung der Kursinhalte an das digitale Kompetenzframework eingehen und Tipps zu erfolgreichen Unterrichtspraktiken und Methoden geben.


Wir freuen uns darauf, Teil dieser Konferenz zu sein und unsere Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Unser Ziel ist es, digitale Kompetenzen zu fördern und die Chancen auf eine erfolgreiche Integration in die Arbeitswelt zu erhöhen. Wir hoffen, dass unsere Best Practice Session ein inspirierender Beitrag zur Konferenz sein wird.


Auf der folgende Webseite können Sie mehr über die ECIL 2023-Konferenz erfahren: https://ecil2023.ilconf.org.


Kontaktieren Sie uns gerne, um weitere Informationen über unser Projekt zu erhalten: intro@grenzenlos-digital.org



21 Ansichten0 Kommentare
bottom of page