top of page

Our
topics

Digitalisation has now spread to vitually every area of life and is no longer a temporary phenomenon that can be ignored. Despite this, the majority of the population has little or no ability to critically engage with digital information, associated devices and services. While the public discussion revolves around artificial intelligence and the latest technological innovations, a large part of the population is in danger of being left behind. We are addressing this discrepancy!

 

We research, promote and impart digital competences so that all population groups can act in the information society independently, in a self-responsible and self-determined way.

Desinformation.

Information literacy is one of the key skills of our time and enables people to formulate information needs and to find, classify and evaluate information. It is essential to learn and master strategies to cope with the flood of information that surrounds us.

Digitale
Gerechtigkeit.

Digital literacy describes all the skills people need to find their way in an increasingly digitalised world. The term digital competences is also often used in the same context. Due to the increased use of information and communication technology, digital competences are becoming indispensable for the living and working world of tomorrow.

Inclusion.

To cope with life in a new country, refugees have to be able to obtain information on working life and housing or on asylum regulations. Apart from the necessary language skills, they also often lack experience in using internet services such as email, job or housing portals to obtain information on their own and make self-determined decisions regarding inclusion. Digital skills enable refugees to participate independently in social and democratic processes and are necessary to cope with everyday life and work tasks in today's information society.

Equality.

Digitalisation provides many positive impulses which enable women to become more visible and appear in the digital space in a self-determined and self-responsible way. However, this positive image of the internet and technical development for women has to be viewed with caution, as the supposed compatibility of work, family and housework reinforces traditional role models. Moreover, a large number of women are unable to exploit the potential of digitalisation, either because they have limited access to digital services or because family obligations prevent them from using support services. We are therefore particularly committed to promoting digital skills for women to enable and increase their participation.

bottom of page

Unsere

Themen

Die Digitalisierung hat jeden Lebensbereich erreicht und ist keine vorübergehende Erscheinung mehr, die man ignorieren kann. Trotzdem hat der Großteil der Bevölkerung wenig bis gar keine Fähigkeiten sich mit digitalen Informationen, den dazugehörigen Geräten und Dienstleistungen kritisch auseinanderzusetzen. Während sich die öffentliche Diskussion um künstliche Intelligenz und die neuesten technischen Innovationen dreht, droht der Großteil der Bevölkerung abgehängt zu werden. Wir setzen uns mit dieser Diskrepanz auseinander! 

 

Wir erforschen, fördern und vermitteln digitale Kompetenzen, damit alle Bevölkerungsgruppen eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt in der Informationsgesellschaft handeln können. 

Information

Literacy.

Information Literacy ist eine der Schlüsselfähigkeiten unserer Zeit und befähigt Menschen Informationsbedürfnisse zu formulieren, Informationen zu finden, einordnen und bewerten zu können. Es ist unablässig Strategien zu erlernen und zu beherrschen, um die Informationsflut die uns umgibt, bewältigen zu können.

Digital

Literacy.

Digital Literacy beschreibt alle Fähigkeiten die ein Mensch benötigt um sich in einer zunehmend digitalisierten Welt zurecht zu finden. Oft wird auch von Digitalen Kompetenzen gesprochen. Durch den vermehrten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie werden digitale Kompetenzen unabdingbar für die Lebens- und Arbeitswelt von morgen.

Integration.

Um sich in einem neuen Land zurechtfinden zu können, ist es unerläßlich Informationen zum Arbeitsleben und Wohnen oder zu Asylbestimmungen einholen zu können. Oft fehlt es Geflüchteten nicht nur an den benötigten Sprachfähigkeiten sondern auch an der Erfahrung Internetdienstleistungen, wie E-Mail, Job- und Wohnungsportalen, zu nutzen, um sich eigenhändig Informationen einholen und selbstbestimmt Entscheidungen für die Integration treffen zu können. Digitale Kompetenzen ermöglichen Geflüchteten eine selbständige Teilhabe an gesellschaftlichen und demokratischen Prozessen und werden sind notwendig,  um Alltag und Arbeitsaufgaben in unserer heutigen Informationsgesellschaft bewältigen zu können. 

Gleich-

berechtigung.

Die Digitalisierung bringt viele positive Impulse, die es Frauen ermöglicht sichtbarer zu werden und selbstbestimmt sowie selbstverantwortlich im digitalen Raum aufzutreten. Doch es ist Vorsicht geboten bei dem positiven Bild, welches gezeichnet wird von Internet und technischer Entwicklung für Frauen, da die vermeintliche Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hausarbeit traditionelle Rollenbilder verfestigt. Darüber hinaus können viele Frauen das Potential der Digitalisierung nicht ausschöpfen, sei es, weil sie erschwerten Zugang zu digitalen Dienstleistungen oder familiäre Verpflichtungen haben, die sie daran hindern, Hilfsangebote wahrzunehmen. Wir haben uns daher besonders der Förderung digitaler Kompetenzen von Frauen verschrieben, damit ihre Partizipation erhöht und ermöglicht werden kann.

Kontaktieren Sie uns.

Wir freuen uns über Kooperationsanfragen, Anregungen, Kritik oder einfach eine nette E-Mail von Ihnen! 

© 2020 by Grenzenlos Digital e.V.