top of page
  • AutorenbildVioleta Trkulja

Digitaltag 2021 – Wir sind dabei

Ehrenamtliche und Mitarbeiter:innen in sozialen Organisationen, die Schutzbedürftige beraten, begleiten, mit ihnen lernen oder sich mit ihnen austauschen, stellt die Umstellung auf virtuelle Treffen vor eine große Herausforderung: Wie erreicht man Personen, die digital fern sind und welche technischen Möglichkeiten gibt es, digital ins Gespräch zu kommen?


In dem Workshop "Beratung, Gesprächen und Mentoring online umsetzen" stellen wir Hilfsmittel vor, mit denen die digitale Zusammenarbeit und Unterstützung mit Ihrer/m Tandem-Partner:in besser gelingen kann. Hierzu möchten wir in interaktiver Form Herausforderungen besprechen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Gesprächs auftreten können. Wir werden konkret darauf eingehen: was sollte bei der Vorbereitung eines Gesprächs beachten werden, wie gestaltet man ein Gespräch digital, welche Tools können dazu genutzt werden und wie kann die Nachbereitung erfolgen.


Auf dem Digitaltag bieten wir hierzu einen digitalen Workshop an, in welchem wir Hilfsmittel vorstellen, mit denen die digitale Zusammenarbeit und Unterstützung mit dem/r Tandempartner:in besser gelingen kann. Wir werden in interaktiver Form Herausforderungen besprechen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Gesprächs im digitalen Raum auftreten können und dabei auf folgende Punkte eingehen:

  • Was sollte bei der Vorbereitung eines Gesprächs beachten werden?

  • Wie gestaltet man ein Gespräch digital?

  • Welche Tools können dazu genutzt werden und

  • wie kann die Nachbereitung erfolgen?

Zielgruppe sind Ehrenamtliche und Mitarbeiter:innen sozialer Organisationen, die Beratung, Gespräche oder Mentoring digital umsetzen möchten und mit digital-fernen Zielgruppen arbeiten, z. B. geflüchtete Menschen, Schutzbedürftigen, Asylsuchenden.


Der Workshop wird digital über Zoom stattfinden und ist kostenlos.


Termin: 18. Juni 2021, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr







41 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page