top of page
AutorenbildAnna-Julia Danisch

Gemeinsam digitale Barrieren abbauen: Grenzenlos Digital e.V. auf der 15. Nürnberger Bildungskonferenz

Am 7. November 2024 findet die 15. Nürnberger Bildungskonferenz unter dem Titel „Bildung für die digitalisierte Gesellschaft“ statt und wir freuen uns, dass unsere Vorständin, Dr. Juliane Stiller, die sechste Session mit dem Thema „Vielfalt und digitale Teilhabe“ moderieren wird.


Mikrofon vor einer leeren, bunt angestrahlten Wand

Foto von Joshua Hoehne auf Unsplash


Vielfalt und digitale Teilhabe im Fokus

Die digitale Transformation hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Bildungspraxis und stellt uns vor neue Herausforderungen. Sie eröffnet aber auch Chancen, die es zu nutzen gilt, um allen Menschen den Zugang zu digitalen Technologien zu ermöglichen. 

Die sechste Session der Konferenz widmet sich der Frage: Wie können wir digitale Barrieren abbauen und die digitale Kluft überwinden? Dr. Juliane Stiller erläutert in der Session die Wirkungsmechanismen und Dimensionen der digitalen Kluft, d.h. des ungleichen Zugangs unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen zu digitalen Technologien, wie z.B. Herkunft, Geschlecht oder Alter. 

Zwei dieser Dimensionen werden anschließend anhand von Praxisbeispielen vertieft: Kurt Schertel (Computer Club Nürnberg 50 plus e.V.) teilt seine Erfahrungen aus Kursen zur digitalen Bildung für ältere Menschen, während Derya Yıldırım (Stadt Nürnberg, Bildungsbüro) das Projekt DigiIQ vorstellt, das mithilfe eines Peer-to-Peer-Ansatzes die digitale Grundbildung von Menschen mit Migrationsgeschichte fördert.


Bildung für eine digitalisierte Gesellschaft: Details zur 15. Bildungskonferenz

Die 15. Nürnberger Bildungskonferenz bietet eine Plattform für Austausch und Vernetzung und richtet sich an alle, die sich für Bildungsgerechtigkeit und digitale Teilhabe einsetzen. 

Gemeinsam mit Expert*innen aus der Praxis wird diskutiert, welche Maßnahmen erforderlich sind, um digitale Grundkompetenzen zu fördern, wie digitale Medien zur Vermittlung von politischem Wissen und kritischem Denken genutzt werden können und welche Potenziale Technologien wie Künstliche Intelligenz für die gesellschaftliche Teilhabe bieten. Ziel ist es, konkrete Strategien zu entwickeln, die Bildungsgerechtigkeit und Inklusion in einer zunehmend digitalisierten Welt fördern.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet am 7. November 2024 im Z-Bau in Nürnberg statt. Los geht es um 9:30 Uhr, und die Konferenz endet um 16:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Konferenzseite.


Wir laden alle Interessierten ein, an der Konferenz teilzunehmen und gemeinsam mit uns und anderen Expert*innen darüber zu diskutieren, wie wir Bildung im digitalen Zeitalter gestalten können, um allen Menschen gleiche Chancen zu ermöglichen.


Jetzt anmelden und teilnehmen


Wir freuen uns auf inspirierende Diskussionen und neue Impulse für eine digitale Bildung, die niemanden ausschließt.

3 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page